• Formationen 2022
      • Flora Band

        Flora Band 

        Show, Marching- & Concert Band Flora Band ist das Flaggschiff der Flora Band Orchester. Gegründet 1968 als Tamboer- und Trompetenband. Heute besteht die Band aus einer vollbesetzten Blaskapelle. Die Flora Band besteht aus durchschnittlich 40 Männern und Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. Die Flora Band hat sich immer wieder als einer der Top in den niederländischen Show- und Marschbands erwiesen. Mit ihrem englischen Stil werden diese Männer und Frauen verwendet, um auf dem Element "Marching" beim World Music Contest, der alle vier Jahre stattfindet, zu punkten. Sie sind auch berühmt für ihre Themenshows, die ein Leckerbissen für das Publikum und eine wertvolle Ergänzung zu jedem Tattoo sind.

        Flora Band

      • Polizeimusik Basel

        Polizeimusik Basel 

        Die 1909 gegründete Polizeimusik Basel ist ein Harmonieorchester klassischer Form und besteht aus derzeit 45 Musikerinnen und Musikern, davon 8 Tambouren.

        Das Orchester ist ein selbständiger Verein, der die Anlässe der Basler Polizei mit musikalischen Beiträgen unterstützt. Mit mehreren Konzerten im Jahr wird auch der Kontakt zur Öffentlichkeit gepflegt. Am Tattoo in Liechtenstein wird die historische Uniform getragen, welche Teil der Ausrüstung der Basler Polizisten in den Gründerjahren war.

        Seit 2020 wird das Orchester von Paul Wilman dirigiert. Paul ist gebürtiger Brite und hat als Offizier, Musiker und Orchesterleiter 31 Jahre in der englischen Armee gedient. Er lebt heute in Basel und unterrichtet mehrere Musikformationen.

        Polizeimusik Basel

      • Konkordia Mels

        Konkordia Mels

        Die Konkordia Mels steht unter der Leitung von Christian Marti und besteht aus rund 75 Musikantinnen und Musikanten.

        Seit 1957 spielt die Konkordia Mels ununterbrochen in der 1. Stärkeklasse und begeistert immer wieder mit neuen und beindruckenden Projekten – zuletzt mit einem Konzert in der Tamina Therme Bad Ragaz.

        In ihrer langjährigen Historie kann die Konkordia Mels auf eine grosse Anzahl erfolgreicher kantonaler und eidgenössischer Musikfeste zurückblicken. Jüngst gehören dazu der Sieg am St. Gallischen Kantonalmusikfest in Diepoldsau in der Parademusik mit Evolutionen (2014), der Sieg am Eidgenössischen Musikfest in Montreux in der Parademusik mit Evolutionen (2016) sowie der Sieg am Kreismusiktag in Vättis/Pfäfers in der 1. Stärkeklasse und in der Marschmusik (2017).

        https://www.musik-mels.ch/

        Konkordia Mels

      • Ailsa Craig Highland Dancers

        AILSA CRAIG HIGHLAND DANCERS - SCOTLAND

        Die Ailsa Craig Highland Dancers stammen aus Ayr in Schottland und werden angeführt von Aileen Robertson, welche zudem die offizielle Dance Director des weltweit grössten Tattoos, dem Royal Edinburgh Military Tattoo, ist.

        Die Ailsa Craig Highland Dancers stehen für die Weltklasse des Highland Dance.
        Viele der Tänzerinnen haben bereits unterschiedlichste Wettkämpfe gewonnen, darunter Britische, Europäische und Commonwealth. Zwei der Tänzerinnen platzierten sich unter den Top 6 in den Weltmeisterschaften.

        Die Gruppe ist regelmässiger Bestandteil der grössten Tattoos weltweit, darunter Virginia (USA), Basel, Las Vegas, Berlin und natürlich Edinburgh.
        Eine entsprechend grosse Freude und Ehre ist es uns, die Ailsa Craig Highland Dancers am "Princely Tattoo" in Liechtenstein begrüssen zu dürfen!
        www.robertsonhighlanddance.com

         

         

         

        Ailsa Craig Highland Dancers

      • Precision Team Phoenix

        Precision Team Phoenix

        Precision Team Phoenix ist eine Gruppe, welche sich aus professionellen und begeisterten Rollschuh-Choreographie-Fahrerinnen aus Estland zusammenstellt.

        Die Gruppe wurde im 2007 gegründet, der grösste Teil der Mitglieder skatet aber bereits seit bis zu 20 Jahren.

        Gemeinsam haben sie sich bereits an vielen interessanten Veranstaltungen im In- und Ausland präsentiert und gemessen. Die faszinierendsten Auftritte waren dabei in Hong Kong, Kanada, der Schweiz und Frankreich.

        Auch in den Europäischen Meisterschaften hat es das Precision Team Phoenix bereits zu vielen beachtlichen Resultaten geschafft.

        “Precision roller skating” besteht aus der Kreation von Figuren und Choreographien bei hohem Tempo. Die Anforderungen für die Mitglieder sind dabei sehr hoch! Kraft, Ausdauer und perfekte Koordination. Nur konstante Teamarbeit und grosses Vertrauen zwischen den Mitgliedern machen diese hoch präzisen Shows möglich!

        Precision Team Phoenix

      • Drumpact

        Drumpact

         Das 2017 neu gegründete Corps DrumPact setzt sich aus den besten Tambouren der Zentralschweiz zusammen und vertritt die Erlebnisregion Mythen als musikalischer Botschafter im In- und Ausland. Die jungen, ambitionierten Trommler verbinden Schlagtechniken verschiedener Traditionen zu groovigen und gehörfälligen Rhythmen und inszenieren sie mit perfekt choreografierten visuellen Effekten und amüsanter Schlegel-Akrobatik. Das Corps steht unter der Leitung von Remo Betschart, Roman Vogel und Martin Grätzer.

         DRUMPACT – Swiss Central Drum Union (www.drumpact.ch)

        Drumpact

      • Kanti Chor Chur

        Kanti Chor Chur

        Der kanti-chor Chur setzt sich aus Schülerinnen und Schüler der Bündner Kantonsschule zusammen, die einmal wöchentlich dieses Freifach besuchen. Unter der Leitung von Jennifer Ribeiro Rudin hat er in den letzten drei Jahren Mut zum Grossen gezeigt: auf die imposante Aufführung Beethovens Neunter zusammen mit dem Orchester Musique des Lumières folgte eine choreographierte Version der Carmina Burana von Carl Orff, zusammen mit der Kammerphilharmonie Graubünden, und als dritte Grossproduktion The Armed Man von Karl Jenkins, zusammen mit dem Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung von Hauptmann Dominik Koch. Verstärkt wird er zu gegebenen Anlässen vom kantichor+, welcher sich aus singfreudigen Lehrpersonen, Ehemaligen und Freunden zusammensetzt. Dank der Co-Leitung von Andrea Kuratle kann idealerweise jeweils in Stimmenproben aufgeteilt intensiv an der Einstudierung gearbeitet werden. In den Tuttiproben wiederum ist seine Korrepetition wirkungsvoller Ersatz des noch fehlenden Orchesters. In seinen verschiedenen, kleinen und grossen Auftritten zeigt der kanti-chor Chur stets, wie er bunt, frech, jung, sowie stimmlich versiert und in reinem Klang ganz auf seine eigene Art ein grosses Spektrum von Chormusik gekonnt auf die Bühne bringt.

        Kanti Chor Chur

      • Massed Pipes and Drums

        Massed Pipes and Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden. Auch 2022 werden die Massed Pipes and Drums eigens für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus Bands aus mehreren Nationen zusammengestellt.

        Federführend verantwortlich ist Marco Kreissl, der Musikalische Leiter der Massed Pipes and Drums.

        Massed Pipes and Drums

      • Princely Castle Band

        Princely Castle Band

        Bereits seit 2015 ist die "Princely Castle Band" Bestandteil des "Princely Tattoo". Die hauseigene Stageband des "Princely Tattoo" wird jeweils eigens aus rund 30 Musikerinnen und Musikern aus Liechtenstein und der Schweiz zusammengestellt.

        Die „Princely Castle Band“ wird mit ihren keltischen Melodien, klassischen Balladen bis hin zu mitreissendem Rock-Sound für berührende Momente und satte Töne zwischen den Formationen des „Princely Tattoo“ sorgen.

        Die „Princely Castle Band“ ein perfektes Sinnbild wie grenzüberschreitendes Wirken von Schweiz und Liechtenstein gelebt wird.

        http://www.princely-tattoo.li/s/the-princely-castle-band.html

        Princely Castle Band

      • Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent «Letzter Auszug 1866»

        Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent «Letzter Auszug 1866»

        Im Jahre 1866 rückte das liechtensteinische Bundeskontingent zur Grenzbesetzung ans Stilfserjoch zum letzten Male aus. Zwei Jahre später löste Fürst Johann II. das liechtensteinische Militärkontingent auf. Seither ist die Bevölkerung Liechtensteins von Militärlasten vollständig frei.

         Zum Andenken an die damaligen Soldaten wurde der Verein Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“ gegründet. Mit Uniformen welche aufgrund des Originals hergestellt wurden, Vorderlader-Gewehren und Bajonetten repräsentieren sie die letzten Soldaten des Landes.

         Der Verein war schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Auf Initiative des „Princely Tattoo“ konnte aber ein neuer Vorstand gefunden werden und startend mit der Ausgabe 2015 wurde dem Verein in und um das "Princely Tattoo" eine neue und sichtbare Plattform gegeben.

        Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent «Letzter Auszug 1866»

      • Princely Tattoo Fahnenträger

        Princely Tattoo Fahnenträger

        Nur dank emsigem Einsatz von über 110 Personen kann das "Princely Tattoo" jährlich durchgeführt werden.

        Als Delegation des PLT-Teams repräsentieren die "Princely Tattoo Fahnenträger" das "Princely Tattoo" auf der Bühne der Burgruine, an der "Princely Tattoo Parade" in Vaduz und an anderen Anlässen in dem sie mit den Fahnen des Tattoos aufmarschieren und den Anlass gebührend umrahmen.

         

        Princely Tattoo Fahnenträger

  • Formationen 2019
    • Im Jahr 2019 feiert das Fürstentum Liechtenstein sein 300-jähriges Bestehen.

      „The Princely Liechtenstein Tattoo“ ist stolz darauf, offizieller Labelpartner dieses Jubiläums zu sein. Dementsprechend wurden in der Zusammenstellung des Programms bewusst Musikstücke, Formationen und Elemente eingebaut, welche im Zusammenhang Liechtenstein und seiner Geschichte stehen.

      Aber natürlich dürfen auch Tattoo-typische Formationen nicht fehlen!

      • Polizeimusik St. Gallen

        Polizeimusik St. Gallen

        Mit der Polizeimusik St. Gallen nimmt das offizielle Repräsentationsorchester des liechtensteinischen Nachbarkantons St. Gallen am „Princely Tattoo“ teil.

        Die Polizeimusik St.Gallen wurde 1918 durch Angehörige der Stadtpolizei St.Gallen gegründet. Die Polizeimusik St.Gallen repräsentiert mit ihren rund 40 Mitgliedern die Polizei von Kanton und Stadt an offiziellen Anlässen. Die Polizeimusik versteht sich denn auch als musikalisches Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der St. Galler Polizei, ist aber auch als gern gehörtes Unterhaltungsorchester an privaten Veranstaltungen und öffentlichen Anlässen gefragt.

        Unter der musikalischen Leitung von Ivo Mühleis hat sich die Polizeimusik zum Ziel gesetzt, gute und unterhaltsame Literatur zu spielen. Zur Entwicklung einer vielseitigen Orchesterbesetzung gehören auch Auftritte an Kantonalen und Nationalen Wettbewerben.

        www.pmsg.ch

        Polizeimusik St. Gallen

      • Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent „Letzter Auszug 1866“

        Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent „Letzter Auszug 1866“

        Im Jahre 1866 rückte das liechtensteinische Bundeskontingent zur Grenzbesetzung ans Stilfserjoch zum letzten Male aus. Zwei Jahre später löste Fürst Johann II. das liechtensteinische Militärkontingent auf. Seither ist die Bevölkerung Liechtensteins von Militärlasten vollständig frei.

        Zum Andenken an die damaligen Soldaten wurde der Verein Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“ gegründet. Mit Uniformen welche aufgrund des Originals hergestellt wurden, Vorderlader-Gewehren und Bajonetten repräsentieren sie die letzten Soldaten des Landes.

        Der Verein war schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Auf Initiative des „Princely Tattoo“ konnte aber ein neuer Vorstand gefunden werden und startend mit der Ausgabe 2015 wird dem Verein in und um das "Princely Tattoo" eine neue und sichtbare Plattform gegeben.

        Liechtensteiner Scharfschützen Militärkontingent „Letzter Auszug 1866“

      • Divertimento Chor

        Divertimento Chor

        Der "DIVERTIMENTO Chor Schaan" wurde 1996 auf Initiative von drei jungen musikbegeisterten Menschen ins Leben gerufen und stiess von Anfang an auf grosses Interesse.

         In einer angenehm lockeren und doch konzentrierten Atmosphäre werden unter der Leitung von Christian Nipp Stücke aus vielen verschiedenen Stilrichtungen einstudiert. Der Name ist Programm, denn Divertimento bedeutet im Italienischen "Vergnügen" oder auch "mehrstimmiges, unterhaltsames Musikstück"

         In einem Teil ihres Auftritts am „Princely Tattoo“ wird ein spezieller Akt in Bezug zur Geschichte Liechtensteins inszeniert.

        http://divertimento.li/

        Divertimento Chor

      • Princely Castle Band

        Princely Castle Band

        Bereits seit 2015 ist die "Princely Castle Band" Bestandteil des "Princely Tattoo". Die hauseigene Stageband des "Princely Tattoo" wird jeweils eigens aus rund 30 Musikerinnen und Musikern aus Liechtenstein und der Schweiz zusammengestellt.

        Die „Princely Castle Band“ wird mit ihren keltischen Melodien, klassischen Balladen bis hin zu mitreissendem Rock-Sound für berührende Momente und satte Töne zwischen den Formationen des „Princely Tattoo“ sorgen.

        In Zusammenhang mit dem 300 Jahre Jubiläum ist die „Princely Castle Band“ ein perfektes Sinnbild wie grenzüberschreitendes Wirken von Schweiz und Liechtenstein gelebt wird.

        http://www.princely-tattoo.li/s/the-princely-castle-band.html

        Princely Castle Band

      • Massed Pipes and Drums

        Massed Pipes and Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden. 2019 werden die Massed Pipes and Drums eigens für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus Bands aus der Schweiz, Deutschland und Schottland (noch in Abklärung) zusammengestellt.

        Federführend verantwortlich ist der Senior Pipe Major des "Princely Tattoo" Rico Schönauer.

        Massed Pipes and Drums

      • Rojahn Academy of Irish Dance

        Rojahn Academy of Irish Dance

        Die im Jahr 2000 gegründete Rojahn Academy of Irish Dance ist die erste und einzige Schweizer Tanzschule, die bei der irischen Tanzkommission (An Coimisiún le Rincí Gaelacha) registriert ist. Die Schülerinnen und Schüler der Rojahn Academy nehmen regelmässig erfolgreich an Irish-Dance-Wettbewerben in ganz Europa teil.

        Bisher hat die Rojahn Academy of Irish Dance über hundert Show-Auftritte absolviert – Höhepunkte waren unter anderem die Teilnahme an der Expo.02 sowie die zweimalige Einladung zum "Tattoo on Stage" im KKL Luzern. Bereits 2013 und 2015 waren die Rojahn Irish Dancers Teil des "Princely Tattoo" und begeisterten die Zuschauer auf der Burgruine Schellenberg.

        http://www.rosaid.com/

        Rojahn Academy of Irish Dance

      • Door Vriendschap Sterk

        Door Vriendschap Sterk

        Die rund 60-köpfige Marchingband Door Vriendschap Sterk aus Holland ist bekannt für ihren unverwechselbaren Sound und gehört zu den Top Marchingbands der Welt. Das breite Marsch- und Polka-Repertoire, die straffe Marschordnung und spektakuläre Shows machen die Marchingband zu einem willkommenen Gast bei Tattoos und Paraden im In- und Ausland. Die Marchingband ist neben Auftritten im eigenen Land auch in Dänemark, Norwegen, der Schweiz, Kanada, Deutschland und England aufgetreten.

        Beim World Music Competition (WMC) in Kerkrade wurden viele goldene Erfolge erzielt, die 2009 zum Titelgewinn des WMC-Meisters auf der Marschpartie der höchsten Spielklasse in der höchsten Liga führten.

        https://dvskatwijk.nl/

        Door Vriendschap Sterk

      • Lucerne Marching Band

        Lucerne Marching Band

        Die Feldmusik Luzern repräsentiert mit Stolz seit über 100 Jahren die Stadt Luzern im In- und Ausland. Musikalische Qualität und ein gepflegtes Erscheinungsbild gehören zu ihren Markenzeichen. Ihr Name steht nicht nur für gute Blasmusik, sondern auch für ein neues Konzept in der Schweizer Blasmusikszene. Unter dem einheitlichen Dach “Feldmusik Luzern” führen wir seit 2006 zwei spezialisierte Formationen mit unterschiedlicher Ausrichtung: Die “Lucerne Marching Band” und die “Lucerne Concert Band”.

        Die am „Princely Tattoo“ teilnehmende „Lucerne Marching Band“ ist die Paradeformation der Feldmusik Luzern. In den blau-weissen historischen Uniformen wirkt sie an traditionellen Anlässen und bedeutenden Umzügen mit. Daneben etabliert sie sich auch als zeitgenössische Marching Band und nahm bereits an verschiedenen Tattoos und Grossveranstaltungen in Deutschland, Holland, Frankreich und der Schweiz teil.

        https://fml.ch/marching-band/

        Lucerne Marching Band

      • CYCLINGformation

        CYCLINGformation

        Das Team bestehend aus den vier Jungen Frauen, Melanie Schmid, Jennifer Schmid, Céline Burlet und Flavia Zuber betrieben 2008 bis 2018 aktiven Wettkampsport im Kunstradfahren. In der Disziplin 4er Kunstrad Offene Klasse bestritt das Quartett diverse nationale und internationale Wettkämpfe. Aus ihrer sehr erfolgreichen Karriere sind einige Medaillen, Auszeichnungen und Preise zusammengekommen. Ihre Medaillensammlung wird durch eine U-19 Europameisterschafts Goldmedaille, acht Schweizermeisterschafts- und drei Weltmeisterschafts Goldmedaillen sowie zwei Mal WM-Silber komplettiert. Seit Jahren sind die erfolgreichsten Kunstradfahrerinnen der Schweiz, auch Innhaberinnen des UCI Weltrekordes.

        Nebst dem Wettkampfsport präsentierten sie sich gerne in auffallender Kleidung an diversen Events und Showauftritten. Nach Beendung Ihrer gemeinsamen Karriere wolle sich die Vier vollends auf Show konzentrieren und freuen sich auf verschiedene Anfragen und Projekte um ihren aussergewöhnlichen Sport bekannter zu machen.

        www.cyclingformation.ch

        CYCLINGformation

      • DrumPact vs. Drumcorps Rorschach

        DrumPact vs. Drumcorps Rorschach

        Erstmals wird es am „Princely Tattoo“ zu einem Drum-Battle kommen.

        Dabei stehen sich die Innerschweizer Trommelformation DrumPact (im Bild) und das Drumcorps der Stadtharmonie Eintracht Rorschach gegenüber. Die Zuschauer können sich auf einen Zweikampf von Rhythmus, Geschwindigkeit und genauester Choreographie freuen!

        DrumPact vs. Drumcorps Rorschach

      • Princely Tattoo Fahnenträger

        Princely Tattoo Fahnenträger

        Nur dank emsigem Einsatz von über 110 Personen kann das "Princely Tattoo" jährlich durchgeführt werden.

        Als Delegation des PLT-Teams repräsentieren die "Princely Tattoo Fahnenträger" das "Princely Tattoo" auf der Bühne der Burgruine, an der "Princely Tattoo Parade" in Vaduz und an anderen Anlässen in dem sie mit den Fahnen des Tattoos aufmarschieren und den Anlass gebührend umrahmen.

         

        Princely Tattoo Fahnenträger

  • Formationen 2017
      • Philips Harmonie Eindhoven

        Philips Harmonie Eindhoven

        Die Philips Harmonie ist wohl das bekannteste Unternehmen-Blasorchester Europas. In der Blasmusikszene ist das Orchester seit Jahrzehnten ein Begriff. Es konzertierte in so gut wie allen Konzertsälen Europas und fungiert damit, was die Emanzipation der Blasmusik gegenüber der symphonischen Orchestermusik betrifft, als Wegbereiter.

        Die Philips Harmonie wurde 1911 durch den niederländischen Elektronikkonzern Philips gegründet. Der Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit lag zunächst auf der Unterstützung des niederländischen Konzerns. Durch die hohe Qualität wuchs die Philips Harmonie aber sehr schnell und erwarb sich auch eine Position im niederländischen Musikleben.

        Als Botschafter des Philips Konzerns hat das Orchester viele repräsentative musikalische Aufgaben auf der ganzen Welt wahrgenommen und dabei große Beachtung gefunden.

        Die Philips Harmonie wird gern und häufig eingeladen, um wichtigen Ereignissen einen musikalischen Rahmen zu verleihen. Das Orchester ist musikalisch breit aufgestellt: von symphonischer, klassischer Musik bis zu populären Kompositionen ist alles im Programm von Ravel bis Rock und von Bach bis Beat.

        Das hohe musikalische Niveau wird durch eine Aufnahmeprüfung erreicht. Nur besondere Talente mit viel Einsatz und Motivation können sich um eine Stelle im Orchester bewerben. Namhafte Dirigenten haben das Orchester geführt und garantieren die hohe Qualität. Matty Cilissen, Kapellmeister der Königlichen Musikkapelle der belgischen Luftwaffe, ist seit 2008 Chefdirigent der Philips Harmonie.

        Am „The Princely Liechtenstein Tattoo“ wird die Philips Harmonie seine marschmusikalischen Fähigkeiten präsentieren. Es freut sich auf ein tolles Musikalisches Erlebnis und hofft, mit seiner Vorstellung positive Akzente für ein erfolgreiches „Princely Tattoo“ 2017 setzen zu können.

        www.psbe.nl/en/

        Philips Harmonie Eindhoven

      • Fanfara Bersaglieri Nino Tramonti Mario Crosta Lonate Pozzolo

        Fanfara Bersaglieri Nino Tramonti Mario Crosta, Lonate Pozzolo

        Die Fanfare dei Bersaglieri Nino Tramonti Mario Crosta aus Lonate Pozzolo in Italien wurde 1966 gegründet.

        In den vielen Jahren seit ihrer Gründung durften sie schon an einer grossen Anzahl an Veranstaltungen in Italien und dem Ausland teilnehmen. Darunter gehören grosse, internationale Jubiläen wie beispielsweise der 50. Geburtstag des San Bernardino Tunnels (1977) und der 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas (1992).

        Bei vielen Auftritten im Ausland übernehmen sie eine Botschafterrolle Italiens, so auch an der Tsukuba World Expo in Japan. Regelmässig nehmen Sie an Internationalen Militär- und Musikfestivals teil und besuchten dadurch bereits Frankreich, Holland, Russland, Malta, Luxemburg, Schweden, Deutschland und die Schweiz.

        Auch in Liechtenstein waren sie bereits zu Gast, als die Harmoniemusik Vaduz vor über 10 Jahren zum internationalen Musikfestival ins Rheinparkstadion Vaduz lud.

        www.fanfaralonate.net

        Fanfara Bersaglieri Nino Tramonti Mario Crosta Lonate Pozzolo

      • Precision Team Phoenix

        Precision Team Phoenix 

        Precision Team Phoenix ist eine Gruppe, welche sich aus professionellen und begeisterten Rollschuh-Choreographie-Fahrerinnen aus Estland zusammenstellt.

        Die Gruppe wurde im 2007 gegründet, der grösste Teil der Mitglieder skatet aber bereits seit bis zu 20 Jahren.

        Gemeinsam haben sie sich bereits an vielen interessanten Veranstaltungen im In- und Ausland präsentiert und gemessen. Die faszinierendsten Auftritte waren dabei in Hong Kong, Kanada, der Schweiz und Frankreich.

        Auch in den Europäischen Meisterschaften hat es das Precision Team Phoenix bereits zu vielen beachtlichen Resultaten geschafft.

        “Precision roller skating” besteht aus der Kreation von Figuren und Choreographien bei hohem Tempo. Die Anforderungen für die Mitglieder sind dabei sehr hoch! Kraft, Ausdauer und perfekte Koordination. Nur konstante Teamarbeit und grosses Vertrauen zwischen den Mitgliedern machen diese hoch präzisen Shows möglich!

        Precision Team Phoenix auf facebook

        Precision Team Phoenix

      • Massed Pipes & Drums

        Massed Pipes & Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden. 2017 werden die Massed Pipes and Drums eigens für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus nachfolgenden Bands aus Schottland, Deutschland und der Schweiz zusammengestellt.

           - Drum & Pipe Band Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda
           - Stone House Pipe Band
           - Fulda Highlanders
           - Spessart Highlanders
          - Ambassador Pipes & Drums


        Federführend verantwortlich ist der Senior Pipe Major des "Princely Tattoo" Oliver A. Trunk mit der Drum & Pipe Band Targe of Gordon.

        www.targe-of-gordon.de
        www.stonehousepipeband.com
        www.fulda-highlanders.de

        www.spessart-highlanders.de
        www.ambassador-pipes-and-drums.ch

        Massed Pipes & Drums

      • showband.CH

        showband.CH

        Bei präzisen Marschparaden und packenden Musikshows fühlen sich die 50 musikbegeisterten Jugendlichen von showband.CH in Ihrem Element. Mit einer Harmoniebesetzung unterstützt durch ein rhythmisches Drumcorps entstehen fetzige Musikstücke mit passender Inszenierung.

        Diese Saison wird showband.CH am "The Princely Liechtenstein Tattoo" eine atemberaubende Show zeigen. Weitere Highlights wie der Sternmarsch in Kloten, der Musiktag Gansingen (AG), das WJMF in Zürich und das Tattoo on Stage im KKL Luzern stehen auf dem Programm.

        showband.CH wird Sie mit ihrer dynamischer Livemusik begeistern.

        www.showband.ch

        showband.CH

      • Celtic Dance Company

        Celtic Dance Company

        Die Celtic Dance Company der Steptanz! Werkstatt Kempten wurde im Jahr 2002 gegründet. In ungezählten Shows konnten die Tänzer ihr Publikum in ganz Süddeutschland begeistert. Auf der großen Bühne während der Allgäuer Festwoche im Sommer in Kempten, beim Greenfarm-Festival in München sind die Kemptener regelmäßig vertreten. Bei Auftritten mit Live-Bands wie Beoga (Irland), Ginger Hog (Kaufbeuren), Beara (Senden), dem Akkordeon Orchester Kammeltal, dem Orchester St. Mang und lokalen Musikern, haben sich die Tänzer einen weithin geschätzten Ruf erworben. Weitere vielbeachtete Auftritte absolvierte die Celtic Dance Company bei Galas, Sport- und Firmenevents. 

        Seit 2011 ist die Steptanz! Werkstatt Mitglied bei CLRG, dem weltgrößten und angesehenen Tanzverband für Irish Dance mit Sitz in Dublin. Seit 2013 haben sich ChampionTänzerinnen für die „Worlds of Irish Dancing“ qualifiziert und zum wiederholten Male gezeigt, auf welch hohem Niveau Irish Dance im Allgäu getanzt wird. 

        Beim diesjährigen „Princely Tattoo“ tanzen Anita Wachter, Lisa Kiechle, Anita Kiechle, Pia Solle, Marlene Neu, Mirjam Müller, Verena Rapp, Ingo Herborg, Daniela Gaupp, Eva Peschel, Anja Viljamaa sowie Lissy Schneider.

        www.steptanzwerkstatt.de

        Celtic Dance Company

      • Querschleger - die verrückteste Trommelshow der Schweiz

        Querschleger - die verrückteste Trommelshow der Schweiz

        Die Querschleger sind seit 17 Jahren ein Team von Trommlern und Schlagzeugern mit dem Rhythmus im Blut. Sie präsentieren eine kreative Show mit packenden Beats und ziehen jedes Publikum mit Energie und Begeisterung in ihren Bann. Ein typisches Merkmal der Gruppe ist, dass sie immer wieder neue Wege gehen und Lust auf Experimente haben. Das Spektrum reicht von klassischen Trommelshows, über Perkussionsmusicals bis hin zu Openairshows.

        In der Tattoo-Szene sind sie kein unbeschriebenes Blatt. Sie begeisterten das Publikum bereits mit verrückten und innovativen Shows am Basel Tattoo sowie am „Tattoo on stage“ im KKL Luzern.

        Während den letzten anderthalb Jahren haben die Querschleger neue Energie getankt und viel Zeit in die Umsetzung einer komplett neuen Soundidee investiert. Herausgekommen ist eine weitere Querschleger-Neuheit. Nur so viel sei gesagt, der Lauf der Zeit macht auch vor den Querschlegern keinen Halt. Am Princely Liechtenstein Tattoo treten sie erstmals mit ihrer Show auf: "QS goes Elektro" - Stecker frei!

        www.querschleger.ch

        Querschleger - die verrückteste Trommelshow der Schweiz

      • Princely Castle Band

        Princely Castle Band

        Bereits seit 2015 ist die "Princely Castle Band" Bestandteil des "Princely Tattoo". Die hauseigene Stageband des "Princely Tattoo" wird jeweils eigens aus rund 30 Musikerinnen und Musikern aus Liechtenstein und der Schweiz zusammengestellt.

        Die „Princely Castle Band“ wird mit ihren keltischen Melodien, klassischen Balladen bis hin zu mitreissendem Rock-Sound für berührende Momente und satte Töne zwischen den Formationen des „Princely Tattoo“ sorgen.

        Mehr Informationen zur "Princely Castle Band" finden Sie hier.

        Princely Castle Band

      • Patric Scott (Gesang)

        Patric Scott (Gesang)

        Patric Scott, aufgewachsen in Gams (SG) liebt und lebt die Musik: Als Songwriter, Produzent, Sänger, Schauspieler und Musical-Darsteller ist das Multitalent nicht mehr aus der Schweizer Musikszene wegzudenken.

        So ist er 2017 unter anderem auf der Walensee-Bühne in einer Hauptrolle im Musical «Saturday Night Fever» - oder im Zirkus «Salto Natale», bereits zum dritten Mal in Folge, als musikalischer Hauptact zu sehen und hören.

        Scott war bereits mit bekannten Grössen wie Yvonne Catterfeld, den Sugababes und der Australierin Vanessa Amorosi auf Tour. Vier Monate vor der Veröffentlichung seines neuen SoulPop Albums «Paint Me Back» (25.08.2017)  gibt und setzt er mit der Single «Whip It!» Zeichen. Das Video, in dem auch  Stéphanie Berger im Waschsalon um die Wette „shaked“,  macht  definitiv Lust auf mehr.  Für sein neues Album holt sich der Ausnahmesänger mit RoseAnn (Prince, Seven) eine international renommierte Musikerin und Co-Songwriterin mit an Bord. So verheisst denn auch das Line-Up für seine Release-Party im Zürcher Plaza, am 15. September 2017, Ausnahmezustand: Patric Scott mit Band, Streicher und Horn-Section. Don’t miss It und in der Zwischenzeit «Whip It!»

        www.patricscott.com


        Patric Scott & Cornelia Boesch am „Princely Tattoo“

        Bereits 2014 haben die beiden, gemeinsam mit der Jason Boon Big Band, am „Kampf der Orchester“ des Schweizer Fernsehens SRF teilgenommen. Für das „The Princely Liechtenstein Tattoo“ 2017 geben die beiden nun, sozusagen, ein gemeinsames Comeback.

        Begleitet werden sie dabei von der „Princely Castle Band“ – der hauseigenen Stageband des „Princely Tattoo“. Miteinander sorgen sie für berührende Momente und satte Töne, sowohl zwischen den Formationen als auch im Finale des „Princely Tattoo“.

        Patric Scott (Gesang)

      • Cornelia Boesch (Gesang)

        Cornelia Boesch (Gesang)

        Bekannt ist Cornelia Boesch durch ihre Arbeit als souveräne Tagesschau-Moderatorin im Schweizer Fernsehen SRF. In ihrem Privatleben zeigt sie sich auch von einer anderen, sehr musikalischen Seite. Zusammen mit ihrer elfköpfigen Band «Soul Jam» versetzt sie – als eine von vier Sängerinnen – ihr Publikum in die Zeit der grossen Musiker des Souls und des Funks.


        Patric Scott & Cornelia Boesch am „Princely Tattoo“

        Bereits 2014 haben die beiden, gemeinsam mit der Jason Boon Big Band, am „Kampf der Orchester“ des Schweizer Fernsehens SRF teilgenommen. Für das „The Princely Liechtenstein Tattoo“ 2017 geben die beiden nun, sozusagen, ein gemeinsames Comeback.

        Begleitet werden sie dabei von der „Princely Castle Band“ – der hauseigenen Stageband des „Princely Tattoo“. Miteinander sorgen sie für berührende Momente und satte Töne, sowohl zwischen den Formationen als auch im Finale des „Princely Tattoo“.

        Cornelia Boesch (Gesang)

      • Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

        Im Jahre 1866 rückte das liechtensteinische Bundeskontingent zur Grenzbesetzung ans Stilfserjoch zum letzten Male aus. Zwei Jahre später löste Fürst Johann II. das liechtensteinische Militärkontingent auf. Seither ist die Bevölkerung Liechtensteins von Militärlasten vollständig frei.

        Zum Andenken an die damaligen Soldaten wurde der Verein Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“ gegründet. Mit Uniformen welche aufgrund des Originals hergestellt wurden, Vorderlader-Gewehren und Bajonetten repräsentieren sie die letzten Soldaten des Landes. 

        Dieser Verein war schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Auf Initiative des „Princely Tattoo“ konnte aber ein neuer Vorstand gefunden werden und startend mit der Ausgabe 2015 wird dem Verein in und um das "Princely Tattoo" eine neue und sichtbare Plattform gegeben.

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

      • Princely Tattoo-Fahnenträger

        Princely Tattoo-Fahnenträger

        Nur dank emsigem Einsatz von über 110 Personen kann das "Princely Tattoo" jährlich durchgeführt werden.

        Als Delegation des PLT-Teams repräsentieren die "Princely Tattoo Fahnenträger" das "Princely Tattoo" auf der Bühne der Burgruine, an der "Princely Tattoo Parade" in Schaan und an anderen Anlässen in dem sie mit den Fahnen des Tattoos aufmarschieren und den Anlass gebührend umrahmen.

        Princely Tattoo-Fahnenträger

  • Formationen 2016
      • Brentwood Imperial Youth Band

        Brentwood Imperial Youth Band

        Die Brentwood Imperial Youth Band feierte im Jahr 2015 ihr 25-jähriges Jubiläum und nahm im Zuge dessen am Internationalen Militärmusik-Festival "Spasskaya Tower" auf dem roten Platz in Moskau, Russland teil.

        Die Band wurde 1990 von John Wyndham MBE in der Nähe von London gegründet und bis heute folgt sie dem Ziel jungen Menschen die Möglichkeit zu geben ihr musikalisches Können weiter zu vertiefen.

        Die im ganzen Königreich einmalige Band trägt die traditionellen Uniformen des britischen Militärs. Aber nicht nur dies verbindet sie mit den professionellen Militärbands. Sie messen sich auch regelmässig an Proben, Wettbewerben und Musikfestivals auf der ganzen Welt mit ihnen. In diesem Jahr ist die Brentwood Imperial Youth Band Teil der offiziellen Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Queen Elisabeth.

        Mit über 90 Mitgiledern ist die Band eine der erfolgreichsten traditionellen Jugend-Marschmusikbands. Nach Liechtenstein werden sie mit 60 Musikanten reisen und damit die bisher grösste Band am "Princely Tattoo" sein.

        www.brentwoodyouthband.org.uk

        Brentwood Imperial Youth Band

      • Tambouren Militärmusik Rekrutenschule 16-2/2016

        Tambouren Militärmusik Rekrutenschule 16-2/2016

        Die Militärmusik Rekrutenschule 16-2/2016 besteht nebst dem Blasorchester auch aus einer Tambourenformation, die sich aus 15 Rekruten der gesamten Schweiz zusammensetzt. Die Formation steht unter der Leitung von Stabsadjutant Philipp Rütsche und Wachtmeister Philipp Meyer.

        Am «The Princely Liechtenstein Tattoo» präsentieren die Tambouren die von Joscha Homberger eigens für das Tattoo geschriebene Trommelshow. Joscha Homberger ist nicht nur aktiver Militärtambour-Wachtmeister, sondern auch Mitglied des Top Secret Drum Corps und hat eine rasante und fulminante Show mit vielen visuellen Effekten geschrieben. Lassen Sie sich überraschen!

        www.militaermusik.ch 

        Tambouren Militärmusik Rekrutenschule 16-2/2016

      • School of Highland Dancing Basel

        School of Highland Dancing

        Die School of Highland Dancing Basel wurde 2009 von Carol Jones gegründet und besteht aus begeisterten Kindern und Erwachsenen, Männern und Frauen.

        Die TänzerInnen nehmen an vielen Shows in der Schweiz und im Ausland teil. Ihr Können überprüfen sie regelmässig an internationalen Wettbewerben mit Erfolg und sie absolvieren von Zeit zu Zeit auch Prüfungen.

        Im Alter von 6 Jahren begann Carol in Südafrika mit tanzen und nahm mit 7 Jahren bereits am ersten Wettkampf teil. In den folgenden 20 Jahren war sie regelmässig Teilnehmerin an Wettkämpfen und mit ihrem Studio tanzte sie mehrmals an den jährlichen Choreografiewettbewerben. Sie war mehrer Jahre auf dem "Championship" Level bevor sie sich für die Ausbildung zur Tanz-Richterin entschied.

        Zusätzlich zu vielen kleinen Shows und Auftritten, nahm Carol zweimal am Royal Edinburgh Military Tattoo in den Jahren 2006 und 2007. Bei der zweiten Teilnahme hatte sie zusätzlich das Amt als Teamleiterin. Carol choreografierte den Tanz und leitete das südafrikanische Highland Dance Team, welches am Basel Tattoo 2008 und 2010 tanzte. Als Teilnehmerin tanzte sie in der OzScot Dance Academy in Sydney, welche am Royal Edinburgh Military Tattoo in Australien im Jahr 2010 teilnahm, sowie am Basel Tattoo 2013 mit dem International Highland Dance Team.

        www.highlanddance.ch 

        School of Highland Dancing Basel

      • Massed Pipes & Drums

        Massed Pipes & Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden. 2016 werden die Massed Pipes and Drums eigens für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus nachfolgenden Bands aus Schottland, Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt.

           - Drum & Pipe Band Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda
           - Fulda Highlanders
           - Spessart Highlanders
           - Pipes & Drums Cherrytown Witzenhausen
           - Ambassador Pipes & Drums

        Federführend verantwortlich ist der Senior Pipe Major des "Princely Tattoo" Oliver A. Trunk mit der Drum & Pipe Band Targe of Gordon.

        www.targe-of-gordon.de
        www.fulda-highlanders.de
        www.spessart-highlanders.de
        www.the-pipes-and-drums-of-cherrytown.de
        www.ambassador-pipes-and-drums.ch


         

        Massed Pipes & Drums

      • Otmarmusik St. Gallen mit den FC SG-Cheerleaders

        Otmarmusik St. Gallen mit den FC SG-Cheerleaders

        Die otmarmusik st.gallen - sound emotions orchestra zählt zu den führenden Unterhaltungsblasorchester der Schweiz und zeichnet sich mit ihrem breit gefächerten Repertoire von Volksmusik bis zum modernen Big-Band-Sound aus. Das Orchester mit zirka 40 Mitgliedern und vielen Solisten in allen Registern überzeugt mit musikalisch hochwertigem Genuss und gewann bereits mehrere Auszeichnungen an nationalen und internationalen Wettbewerben. Im Jahr 2013 wurde die otmarmusik st.gallen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in den letzten Jahren für den Prix Walo nominiert, der traditionsreichsten und höchsten Auszeichnung im Schweizer Showbusiness.

        Während des "Princely Tattoo" wird die otmarmusik st.gallen von den FCSG-Cheerleader begleitet, welche mit ihrer weltweit erfolgreichen Choreografie das Publikum stets zu überzeugen wissen. Die FCSG-Cheerleader haben diesen April den 7. Platz an der ICU Cheerleadering World Championship in Orland gewonnen und sind 12-facher Schweizermeister im Cheerleading.

        Die Zusammenarbeit der otmarmusik st.gallen mit den FCSG-Cheerleader begann im Jahr 2011. Im Rahmen des Pferdespringsport-Anlasses CSIO in St. Gallen durften die zwei Vereine mit gemeinsamen Auftritten die Pferdefreunde unterhalten. Diese Freundschaft wird mit den Engagements im 2016 fortgesetzt.

        Die otmarmusik st. gallen steht unter der Leitung von Stefan Christinger.

        www.otmarmusik.ch 
        www.fcsgcheerleader.ch

        Otmarmusik St. Gallen mit den FC SG-Cheerleaders

      • Brianza Parade Band

        Brianza Parade Band

        Die Show & Marchingband „Brianza Parade Band“ aus Veduggio con Colzano (Monza-Brianza) in Italien setzt sich aus rund 45 Musik- und Bewegungsbegeisterten Personen zusammen. Die im Jahr 2000 gegründete Gruppe ist vierfacher und amtierender Italienischer Meister der Italian Marching Show Bands Association (IMSB) und nahm 2015 auch erfolgreich an der Weltmeisterschaft in Kopenhagen teil. 

        Entsprechend gross ist auch das Interesse von nationalen wie internationalen Festivals und Tattoos. Ihre Shows setzen sich aus den Elementen Tanz, Musik und Rhythmus zusammen und versprechen Stimmung pur.

        Angeführt werden sie von ihrer Drum Majorin Silvia Ripamonti, Banddirektor Nicola Esposito dem Vorsitzenden Roberto Luppino.

        www.brianzaparadeband.com

        Brianza Parade Band

      • Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

        Im Jahre 1866 rückte das liechtensteinische Bundeskontingent zur Grenzbesetzung ans Stilfserjoch zum letzten Male aus. Zwei Jahre später löste Fürst Johann II. das liechtensteinische Militärkontingent auf. Seither ist die Bevölkerung Liechtensteins von Militärlasten vollständig frei.

        Zum Andenken an die damaligen Soldaten wurde der Verein Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“ gegründet. Mit Uniformen welche aufgrund des Originals hergestellt wurden, Vorderlader-Gewehren und Bajonetten repräsentieren sie die letzten Soldaten des Landes. 

        Dieser Verein war schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Auf Initiative des „Princely Tattoo“ konnte aber ein neuer Vorstand gefunden werden und startend mit der Ausgabe 2015 wird dem Verein in und um das "Princely Tattoo" eine neue und sichtbare Plattform gegeben.

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

      • Princely Castle Band

        Princely Castle Band

        Die „Princely Castle Band“ war 2015 erstmals Bestandteil des “Princely Tattoo”. Die hauseigene Stageband des Tattoos tritt in diesem Jahr in doppelter Grösse auf und wird aus rund 25 MusikerInnen aus Liechtenstein und der Schweiz eigens zusammengestellt.

        Die „Princely Castle Band“ wird mit ihren keltischen Melodien, klassischen Balladen bis hin zu mitreissendem Rock-Sound für berührende Momente und satte Töne zwischen den Formationen des „Princely Tattoo“ sorgen.

        Princely Castle Band

      • Julia Hagne (Sologesang)

        Julia Hagne

        Für Julia war Musik schon seit frühster Kindheit ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Die aus Schweden stammende und in Ruggell aufgewachsene Sängerin absolvierte ihre Ausbildungen in London und in Schweden. Ihr erstes Album «Little Miracles» gab Julia Hagne zusammen mit Richard Darbyshire und Lisa Stansfield heraus. An der Värmlandsopera in Schweden feierte sie als «Paquette» in Leonard Bernsteins «Candide» den Musical-Einstand. Die Schweizer Premiere folgte mit «Heartbreak Hotel» (Elvis-Musical) und Blues Brothers und Novecento.

        Ebenfalls hat sie in den Musicals Soulman, Rolle: Barbara Straisand, und Titanic-das Musical: Rolle: Charlotte Drake Cardoza, mitgewirkt. Julia arbeitet seit mehreren Jahren als Sängerin in verschiedenen Bereichen in Englisch, Schwedisch und Deutsch.

        Am "Princely Tattoo" wird Julia das Publikum insbesondere im Finale gesanglich verzaubern.

        Julia Hagne (Sologesang)

      • Princely Tattoo-Fahnenträger

        Princely Tattoo-Fahnenträger

        Seit 2014 repräsentieren die „Princely Tattoo-Fahnenträger“ das „Princely Tattoo“ auf der Bühne der Burgruine, an der Parade und an anderen Anlässen indem sie mit den Fahnen des Tattoos aufmarschieren und den Anlass gebührend umrahmen.

        Princely Tattoo-Fahnenträger

  • Formationen 2015
      • Tivoli Youth Guard

        Tivoli Youth Guard

        Die "Tivoli Youth Guard" aus Dänemark ist die eigene Garde des Tivoli Freizeitparks in Kopenhagen und eine Musikschule welche aus verschiedenen Musikgruppen besteht.

        Die 100 Jugendlichen welche heute die "Tivoli Youth Guard bilden" sind das Abbild einer langen Tradition welche 1844 began als die erste Garde in Form eines "Liliputaner Militärs" gegründet wurde. Damals beschenkte sich der Gründer, Georg Carstensen, zum 1-jährigen Bestehen des Tivoli Freizeitparks mit den "Tivoli Boys Guards".

        Heute ist die "Tivoli Youth Guard" eine ganzjährige Musikschule für Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren welche die Eintrittsprüfungen bestehen. Die Trommeln und Pfeifen sowie die Tivoli Youth Guard-Band sind Elite-Jugendformationen. Die Ehrengarde hingegen repräsentiert die militärische Tradition Dänemarks.

        Wie der Freizeitpark Tivoli selber, sind auch die "Tivoli Youth Guards" in vielen Teilen der Welt bekannt. Die Formation reist regelmässig ins nahe und ferne Ausland und repräsentiert das Tivoli sowie Dänemark. Im Mai 2015 nahmen sie am "Sweden International Tattoo" in Malmö teil.
        Die Uniform mit Bärenfell, roter Jacke und weissen Hosen symbolisieren klar die Verbundenheit zum Tivoli und zu Dänemark.
        www.tivoli.dk/en/musik/tivoligarden

        Tivoli Youth Guard

      • Massed Pipes & Drums

        Massed Pipes & Drums

        Die Massed Pipes & Drums des diesjährigen «The Princely Liechtenstein Tattoo» stehen unter der Leitung ihres Senior Pipe Majors Oliver Trunk.

        Den grössten Teil der Gruppe bilden die Musiker der Drum & Pipe Band Targe of Gordon 1997 e.V. aus Fulda (Hessen). Mitglieder der Pipe Band «The Spessart Highlanders» aus Aschaffenburg (Bayern), der Drum & Pipe Band «The Fulda Highlanders» (Hessen) und der Pipe & Drum Band «Cherrytown» (Hessen) komplettieren die Formation.

        Der Klangkörper der Massed Pipes & Drums, der Vereinigung der Dudelsackspieler und Trommler, ist immer ein besonderer musikalischer Höhepunkt einer Musikveranstaltung. Gerade im Zusammenspiel von Licht, malerischer Burgkulisse und den schmucken Uniformen entführt die Musik die Zuhörer in die Bergwelten und  Moorlandschaften des schottischen Hochlands.

        Gänsehaut ist vorprogrammiert, wenn wieder das Kommando durch die Ruine Schellenberg hallt:
        «Massed Pipes and Drums – by the center – Quick march!» – und die Dudelsackspieler und Trommler durch die Nebelschwaden die Bühne und die Herzen der Zuschauer im Sturm  erobern.

        Massed Pipes & Drums

      • Spiel der Kantonspolizei Bern

        Spiel der Kantonspolizei Bern

        Bereits bei seiner Gründung anno 1964 hat sich das Spiel der Kantonspolizei Bern auf die Fahne geschrieben, gute Marsch- und Unterhaltungsmusik zu pflegen. Mit seinen Auftritten im In- und Ausland gelingt es ihm immer wieder, Brücken der Sympathie zwischen der Bevölkerung und der Polizei zu schlagen. Bei den derzeit rund 65 Musikantinnen und Musikanten handelt es sich fast ausschliesslich um aktive und ehemalige Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern.

        Nachdem das Spiel vor einigen Jahren letztmals seine Rasenshow präsentierte, hat es die Herausforderung angenommen, 2015 für das POWWOW in Langenthal und das Princely Liechtenstein Tattoo seine marschmusikalischen Fähigkeiten zu reaktivieren. Es freut sich auf ein tolles Erlebnis mit Musik- und Tanzbegeisterten Liechtenstein und hofft, mit seiner Vorstellung positive Akzente für ein erfolgreiches Princely Liechtenstein Tattoo 2015 setzen zu können.
        www.spielkapobe.ch

        Spiel der Kantonspolizei Bern

      • Showband les Armourins Neuchâtel

        Showband les Armourins Neuchâtel

        Von 1471 bis 1848 waren «Les Armourins» Diener der Neuenburger Truppen und danach Wächter der Stadt Neuenburg. Im Jahr 1902 wurden sie in Neuenburg als Jugendmusik mit Pfeifen und Tambouren neu gegründet. 1980 bekam die Gruppe einen neuen Namen, Showband Les Armourins, und lief Showparaden mit Piccolo und Schlagwerk. Es spielen mehr als 40 Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren mit. In den letzten Jahren begeisterten ihre Auftritte das Publikum in der Schweiz aber auch im Ausland, wie zum Beispiel in Rumänien, Frankreich, Deutschland, Belgien und an der Weltausstellung 2005 in Japan.
        www.armourins.ch

        Showband les Armourins Neuchâtel

      • Rojahn Irish Dancers

        Rojahn Irish Dancers

        Die im Jahr 2000 gegründete Rojahn Academy of Irish Dance ist die erste und einzige Schweizer Tanzschule, die bei der irischen Tanzkommission (An Coimisiún le Rincí Gaelacha) registriert ist. Die Schulleiterin Anne-Marie Rojahn unterrichtet traditionelle und moderne irische Tänze für Interessierte aller Altersgruppen; die Kurse finden vorwiegend in Basel statt. Die Schülerinnen und Schüler der Rojahn Academy nehmen regelmässig erfolgreich an Irish-Dance-Wettbewerben in ganz Europa teil; im Jahr 2007 schaffte eine Schülerin sogar als erste Schweizerin überhaupt die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

        Bisher hat die Rojahn Academy of Irish Dance über hundert Show-Auftritte absolviert – Höhepunkte waren unter anderem die Teilnahme an der Expo.02 sowie die zweimalige Einladung zum "Tattoo on Stage" im KKL Luzern. Bereits 2013 waren die Rojahn Irish Dancers Teil des "Princely Tattoo" und begeisterten bereits damals die Zuschauer auf der Burgruine Schellenberg.
        www.rosaid.com

        Rojahn Irish Dancers

      • Musikgesellschaft Matten

        Musikgesellschaft Matten

        Die MG Matten besteht seit 1956. Mit einem breiten Repertoire von Marsch, Polka, Walzer über Film/Unterhaltungsmusik bis zu Konzertstücken, begeistert die Mattenmusig auch seit 1998 mit ihren Evolutionen in der Marschmusik .

        Heute besteht der Verein aus 35 Aktivmitgliedern, unter der Leitung von Jakob Leuenberger. Musikalische Herausforderungen hat die MG bei diversen Oberländischen-,Kantonalen, -oder Eidgenössischen Wettspielen, sowie auch an Musikfesten im Ausland.

        Im Jahre 2012 wurde die CD «Jubelklänge» produziert und die erste Jungfrau Show- Parade durchgeführt.
        Ein besonderes Highlight für die Musikgesellschaft Matten war die Teilnahme bei der Sendung des Schweizer Fernsehens "Kampf der Orchester" im November 2014. Dabei spielten sie sich in die Herzen der TV-Zuschauer und eroberten den 3. Schlussrang.

        Im Juni 2015, wurde die neue Uniform - welche die Musiker auch in Schellenberg tragen werden - frisch eingeweiht.
        www.mgmatten.ch

        Musikgesellschaft Matten

      • United Drumscorps

        United Drumscorps

        Erstmals werden am "Princely Tattoo" die Trommler aller teilnehmenden Formationen zusammengenommen und bilden dadurch das "United Drumscorps".

        Die Zuschauer dürfen sich bereits heute auf diesen imposanten Auftritt freuen.

      • PLT-Castleband

        PLT-Castleband

        Am «Princely Tattoo» 2015 wird zum ersten Mal die «PLT Castleband» zum Einsatz kommen. Zusammengestellt aus verschiedenen Musikern aus Liechtenstein und der Region wird die "PLT Castleband" dafür sorgen, dass der grösste Teil des «Princely Tattoo» Livemusik gespielt wird und Einspielungen weniger nötig sind. Zudem werden sie die Eröffnung sowie das Finale musikalisch verstärken.

        Geleitet werden sie vom Musikalischen Leiter des «Princely Tattoo», Daniel Ritter aus Mauren.

      • Princely Tattoo-Fahnenträger

        Princely Tattoo-Fahnenträger (Liechtenstein)

        Seit 2014 repräsentieren die «Princely Tattoo-Fahnenträger» das «Princely Tattoo» auf der Bühne der Burgruine, an der Parade und an anderen Anlässen indem sie mit den Fahnen des Tattoos aufmarschieren und den Anlass gebührend umrahmen.

        Princely Tattoo-Fahnenträger

      • Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866" (Liechtenstein)

        Im Jahre 1866 rückte das liechtensteinische Bundeskontingent zur Grenzbesetzung ans Stilfserjoch zum letzten Male aus. Zwei Jahre später löste Fürst Johann II. das liechtensteinische Militärkontingent auf. Seither ist die Bevölkerung Liechtensteins von Militärlasten vollständig frei.

        Zum Andenken an die damaligen Soldaten wurde der Verein Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“ gegründet. Mit Uniformen welche aufgrund des Originals hergestellt wurden, Vorderlader-Gewehren und Bajonetten repräsentieren sie die letzten Soldaten des Landes. 

        Dieser Verein war schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Auf Initiative des „Princely Tattoo“ konnte aber ein neuer Vorstand gefunden werden und startend mit der Ausgabe 2015 wird dem Verein in und um das "Princely Tattoo" eine neue und sichtbare Plattform gegeben.

        Liechtensteiner Scharfschützen Militär-Kontingent „Letzter Auszug 1866“

  • Formationen 2014
      • The Band of The Royal Regiment of Scotland

        The Band of The Royal Regiment of Scotland

        Nach dem Erhalt der Absage der Ukrainischen Militärmusik, machten sich die Organisatoren sofort auf die Suche nach einem Ersatz und fanden mit «The Band of The Royal Regiment of Scotland» nicht einfach irgendeinen Ersatz, sondern eine Formation mit Welterfahrung.

        Noch 2 Tage vor dem Start des «Princely Tattoo» auf der Burgruine Schellenberg traten «The Band of The Royal Regiment of Scotland» vor Queen Elisabeth II. auf. Diese Militärmusik tritt nicht nur routinemässig am weltweit grössten Tattoo in Edinburgh auf, sondern bereichert mit ihren Auftritten Staats- und Militäranlässe während des gesamten Jahres.
        Dadurch hat sich die Formation in der Welt der Militärmusik als führende Grösse behauptet und erhält Einladungen an Tattoos auf der ganzen Welt – von Malaysia, Bermuda bis nach Italien, Schweiz (Basel) und Deutschland.

        Die kurzfristige Buchung der schottischen Formation hätte das geplante Budget des «Princely Tattoo» gesprengt. Nur dank der beherzten und spontanen Unterstützung durch die Ospelt Haustechnik AG aus Vaduz, kann dem heimischen Publikum ein vollständiges und fulminantes Programm geboten werden. «Ich bin dem Geschäftsführer der Ospelt Haustechnik AG, Andi Kranz, und dem Verwaltungsrat äusserst dankbar, dass sie ein so spontanes und grosszügiges Sponsoring eingegangen sind!» so Pascal Seger.
        http://www.army.mod.uk/music/23956.aspx

        The Band of The Royal Regiment of Scotland

      • showband.CH

        showband.CH

        Bereits beim ersten "The Princely Liechtenstein Tattoo" war die showband.CH mit dabei und begeisterte die Zuschauer!
        Bei Ihrer erneuten Teilnahme im 2014 werden sie mit einer neuen und spektakulären Show nach Liechtenstein reisen und die Elemente Tanz, Musik und Rhythmus miteinander verbinden.

        Die Formation 2014 setzt sich aus rund 50 Tänzerinnen und Musikern zwischen 16 und 40 Jahren und konnte schon an unterschiedlichsten Grossveranstaltungen, wie z.B. dem Basel Tattoo, der Eröffnungsfeier der Eishockey-WM und dem Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen auftreten.
        www.showband.ch

        showband.CH

      • Ailsa Craig Highland Dancers

        Ailsa Craig Highland Dancers

        Die Ailsa Craig Highland Dancers stammen aus Ayr in Schottland und werden angeführt von Aileen Robertson, welche zudem die offizielle Dance Director des weltweit grössten Tattoos, dem Royal Edinburgh Military Tattoo, ist.

        Die Ailsa Craig Highland Dancers stehen für die Weltklasse des Highland Dance.
        Viele der Tänzerinnen haben bereits unterschiedlichste Wettkämpfe gewonnen, darunter Britische, Europäische und Commonwealth. Zwei der Tänzerinnen platzierten sich unter den Top 6 in den Weltmeisterschaften.

        Die Gruppe ist regelmässiger Bestandteil der grössten Tattoos weltweit, darunter Virginia (USA), Basel, Las Vegas, Berlin und natürlich Edinburgh.
        Eine entsprechend grosse Freude und Ehre ist es uns, die Ailsa Craig Highland Dancers am "Princely Tattoo" in Liechtenstein begrüssen zu dürfen!
        www.robertsonhighlanddance.com

        Ailsa Craig Highland Dancers

      • Basel Tattoo Garde

        Basel Tattoo Garde

        Als einziges Tattoo weltweit verfügt das Basel Tattoo seit 2009 über eine eigene Garde. Die Basel Tattoo Garde erinnert an die historische Militärtradition der Schweiz und an den Beitritt Basels zur Eidgenossenschaft 1501.

        Die Uniformen entsprechen daher den Bekleidungen dieser Zeit und sind Spezialanfertigungen in den Farben der Stadt Basel. Helm, Brust- und Rückenpanzer, das traditionelle Baslard Schwert sowie die Hellebarde in Form eines liegenden Basler Stabes ergeben 14 kg Ausrüstung und garantieren einen glänzenden Auftritt. Als Wappenhalter der Garde steht der legendäre Basilisk.

        Präsident der Garde und Designer der Uniformen ist Thomas Mangold. Operativ geführt werden die rund 20-30 Gardisten vom Vizepräsidenten und Kommandanten Philipp Seiler.

        Die Aufgabe der Garde ist es, die Besucherinnen und Besucher des Basel Tattoo an den Eingängen zu begrüssen sowie die Gastformationen aus aller Welt während der Vorstellungen mit der Schildwache am Tor und im Final zu ehren. Als repräsentatives Element führt sie auch die Basel Tattoo Paraden in Basel und Freiburg (D) an.
        Seit 2012 zeigt die Garde mit ihrem Gardespiel auch ein eigenes Showprogramm an Ihrem Gardetag. Dieses besteht aus traditionellem Hellebardendrill, Marschformationen und modernen Elementen welche das Gardespiel aus Tambouren und Pfeiffern musikalisch begleitet.

        Am «The Princely Liechtenstein Tattoo» tritt die Garde, als Premiere, mit ihrem Programm zum ersten Mal ausserhalb der Basel Tattoo Anlässe auf.
        www.baseltattoogarde.ch

        Basel Tattoo Garde

      • Massed Pipes and Drums

        Massed Pipes and Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden.

        2014 werden die Massed Pipes and Drums extra für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus Musikern aus Schottland, England und Deutschland zusammengestellt. 

        Angeführt werden die Massed Pipes and Drums von Pipe Major Oliver A. Trunk.

        Massed Pipes and Drums

      • Lone Piper Gilbert Kind

        Lone Piper Gilbert Kind

        Gilbert Kind aus Gamprin ist schon seit langem ein Freund Schottlands und seiner Traditionen und Kultur. Als aktiver Musikant kommt man dann natürlich auch an der schottischen Musik und dem Dudelsack nicht vorbei.
        Aber erst eine Wette hat ihn 2002 «gezwungen» das Dudelsackspielen zu erlernen – seit dem tritt er bei verschiedenen Anlässen auf und beglückt die Zuhörer mit seinen Klängen.

        Es ist uns eine besondere Freude mit Gilbert Kind als Lone Piper eine perfekte Kombination aus Schottland und Liechtenstein gefunden zu haben und freuen uns sehr, dass er mit dabei ist!

        Lone Piper Gilbert Kind

      • Stadtmusik Rorschach

        Stadtmusik Rorschach

        Die Stadtmusik Rorschach wurde bereits 1822 gegründet. Mit heute rund 60 aktiven Mitgliedern pflegen wir die moderne Unterhaltungsmusik und bieten ein attraktives Programm für Augen und Ohren. Unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Guido Schwalt, sorgen wir sowohl bei unseren traditionellen Jahreskonzerten, als auch bei den weiteren Verpflichtungen während dem Jahr für eine gelungene Abwechslung von traditioneller Blasmusik über Evergreens aus der Swing-Ära bis zu Hits aus den aktuellen Hitparaden.

        Mit unserem Showprogramm "Udo Jürgens on Parade" haben wir am Eidgenössischen Musikfest 2011 in der Kategorie Parademusik mit Evolutionen für uns unerwartet den Wochenendsieg geschafft. Im Sommer 2012 folgte dann die Teilnahme am 1. Military Tattoo in St. Gallen. Vor begeistertem Publikum konnten wir unsere Choreografien zu Klassikern wie "17 Jahr - blondes Haar", "Mit 66 Jahren" oder "Aber bitte mit Sahne" präsentieren.

        Für "The Princely Liechtenstein Tattoo" haben wir das Programm nochmals überarbeitet. Wir sind überzeugt, dass auch Sie sich für die Hits von Udo Jürgens begeistern. Ganz nach unserem Motto:
        Stadtmusik Rorschach - Gute Unterhaltung!
        www.stamuro.ch

        Stadtmusik Rorschach

      • Trachtenvereinigung

        Trachtenvereinigung

        Die Schönheit und Vielfalt der liechtensteinischen Volkskultur kommt wohl kaum in einem anderen Bereich deutlicher zum Ausdruck als in den liechtensteinischen Trachten. An ihnen haben die Jahrhunderte geformt und gewoben, gestickt und gearbeitet. Die Tracht ist nicht nur die traditionelle Kleiderordnung einer bestimmten Region, sie ist auch ein individuelles Kleidungsstück. Sie wird von erstklassigen Schneiderinnen und Schneidern in aufwändiger Arbeit hergestellt. Die Trachtenvereinigung wird diesen wichtigen Teil der liechtensteinischen Kultur an den Vorführungen in Schellenberg wie auch an der Parade in Schaan verkörpern.
        www.trachten.li

        Trachtenvereinigung

      • Majesticks Drum Corps

        Majesticks Drum Corps

        Das Majesticks Drum Corps ist eine im 2011 gegründete, junge (16 bis
        26 Jahre) und dynamische Band von Schweizer Tambouren. Ihre Besonderheit besteht in den vielen visuellen Effekten die sie mit ihren Drumsticks zeigen. Sie spielen ihre eigenen Stücke und erschaffen eine Show von Anfang bis Ende.

        Im Jahr 2011 war ihre erste Drum Show in Le Landeron (Neuenburg, Schweiz) ein unglaublicher Erfolg. Im Jahr 2013 haben sie zwei neue Drum Shows in Salavaux und Le Landeron organisiert und rund 1'000 Zuschauern begeistert. Im Mai 2013 haben sie sich dazu entschieden ein Werbevideo mit dem Produzenten Fredrik Gabrielsson von FOG Artistics zu machen, welcher auch Filme mit Jonathan Grossenbacher, einem renommierten Schweizer Stunt Rider gemacht hat.

        Michel Doleires und Alain Petitpierre, Direktor und Technischer Direktor des Avenches Tattoo, waren von der gezeigten Leistung beeindruckt und beschlossen Majesticks im September zum Avenches Tattoo 2013 einzuladen. Das Publikum (17'000 Personen) war positiv überrascht und vollständig in den Bann des Drum Corps gezogen. Diese Show wurde im Schweizer Fernsehen (RTS 2) am Samstagabend 19. Oktober 2013 ausgestrahlt und sie waren ebenfalls in der Schweizer Tageschau (RTS) zu sehen.
        www.majesticks.ch

        Majesticks Drum Corps

      • Militärmusik Ukraine

        Wenige Tage vor Beginn des «The Princely Liechtenstein Tattoo» erreichte den Veranstalter die Mitteilung, dass die Ukrainischen Militärmusik "Orchestra of the Academy of Land Forces named after Hetman Sahaidachny" aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine nicht wie geplant und bestätigt auf der Burgruine Schellenberg auftreten kann. Pascal Seger von der Eventagentur Impuls Est. kommentiert die Absage mit Bedauern: «Wir waren aufgrund der Lage in der Ukraine stets mit der Militärmusik und der Ukrainischen Botschaft in Kontakt. Wir bedauern die Absage sehr, haben aber auch Verständnis dafür und hoffen, dass sich die Lage in der Ukraine möglichst rasch beruhigt».

        Um das Publikum nicht mit einem verkleinerten Programm zu enttäuschen, suchten die Organisatoren sofort nach einer Formation, welche die Lücke wieder schliesst. Dank vielen Kontakten zu Veranstaltern der namhaftesten Tattoos fand sich nicht einfach irgendein Ersatz sondern eine Formation mit Welterfahrung:
        Die Militärmusik «The Band of The Royal Regiment of Scotland».
        www.asv.gov.ua

        Militärmusik Ukraine

  • Formationen 2013
      • The Musketeers of The Royal Life Guards

        The Musketeers of The Royal Life Guards

        Die Svea Livgardes Musketerarkår repräsentieren mit Ihrer Ausrüstung, Uniform und Ihrem Auftritt die Militär Infanterie aus dem Jahr 1850 und wurden durch den schwedischen König Carl XVI Gustaf geehrt. Die jährliche Teilnahme am offiziellen Teil des schwedischen Nationalfeiertags vor dem königlichen Schloss in Stockholm sowie Auftritte in Schweden, Südkorea, Deutschland und Belgien zeigen Ihre internationale Erfahrung und Anerkennung. Die Svea Livgardes Musketerarkår werden mit 30 Personen nach Liechtenstein reisen und bei jeder Vorführung zwei völlig unterschiedliche Auftritte darbieten.

        Alternativ zu Ihrem Besuch in Liechtenstein wurden Sie auch zum Internationalen Militär Musikfestival in Moskau eingeladen. Diese Reise haben Sie zugunsten des «The Princely Liechtenstein Tattoo» abgesagt. www.musketerarkaren.com

        The Musketeers of The Royal Life Guards

      • Nota Bene - skandinavischer Chor

        Nota Bene - skandinavischer Chor

        Nota Bene – Der skandinavische Chor wurde 1985 von Elisabet Högström und Marianne Racine in Zürich gegründet, Marianne war auch erste Dirigentin des Chors. Susanne Larsson übernahm 1989 den Taktstock und übergab diesen 1993 Susanne Hederoth. Nach dem Weihnachtskonzert 2010 überliess Susanne die Chorleitung unserem gegenwärtigen Dirigenten Hans Ahlmann.

        Nota Bene ist ein gemischter Chor mit Mitgliedern aus sämtlichen nordischen Ländern. Bei uns singen ausserdem einige Schweizer und Schweizerinnen mit, die eine der skandinavischen Sprachen sprechen.

        Das Ziel des Chors ist natürlich zu singen und sich musikalisch weiterzuentwickeln, aber insbesondere auch die skandinavischen Kulturen in der Schweiz bekannt zu machen. Am "The Princely Liechtenstein Tattoo" werden sie eine alte, schwedische Tradition präsentieren, welche normalerweise erst im Dezember gefeiert wird.
        www.nobe.ch

        Nota Bene - skandinavischer Chor

      • Trachtenvereinigung

        Trachtenvereinigung

        Die Schönheit und Vielfalt der liechtensteinischen Volkskultur kommt wohl kaum in einem anderen Bereich deutlicher zum Ausdruck als in den liechtensteinischen Trachten. An ihnen haben die Jahrhunderte geformt und gewoben, gestickt und gearbeitet. Die Tracht ist nicht nur die traditionelle Kleiderordnung einer bestimmten Region, sie ist auch ein individuelles Kleidungsstück. Sie wird von erstklassigen Schneiderinnen und Schneidern in aufwändiger Arbeit hergestellt. Die Trachtenvereinigung wird diesen wichtigen Teil der liechtensteinischen Kultur an den Vorführungen in Schellenberg wie auch an der Parade in Schaan verkörpern.
        www.trachten.li

        Trachtenvereinigung

      • Militärmusik Vorarlberg

        Militärmusik Vorarlberg

        Dieser Klangkörper unseres benachbarten österreichischen Bundeslandes umfasst ca. 55 Musiker, von denen der Großteil jährlich wechselt.

        Die Militärmusik Vorarlberg hat sich über die Jahre zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelt, der sowohl im In-, wie auch im Ausland eine beträchtliche Anzahl von Auftritten absolviert. Neben den dienstlichen Einsätzen zählen das jährliche Galakonzert und die Zusammenziehung aller 9 Militärmusikkapellen Österreichs zu einer Grossveranstaltung zu den Highlights im musikalischen Jahresablauf. Alles in allem tritt die Militärmusik Vorarlberg bei ca. 120 Veranstaltungen jährlich in Erscheinung.

        Die Militärmusik Vorarlberg wird seit dem 1. April 2010 von Hauptmann Wolfram Öller geleitet.

        Militärmusik Vorarlberg

      • Jugendmusik Kreuzlingen

        Jugendmusik Kreuzlingen

        Das Blasorchester der Jugendmusik Kreuzlingen ist eines der ältesten Blasorchester der Schweiz und die eigene Musikschule hat rund 200 Mitglieder. Das Blasorchester ist Mitglied des Schweizer Jugendmusikverbandes und steht seit 2009 unter der musikalischen Leitung von Stefan Roth, welcher in Maastricht NL bei Jan Cober und Bern CH bei Ludwig Wicki und Rolf Schumacher Blasorchesterdirektion studierte.

        Im Jahr 2013 gewann das Blasorchester der Jugendmusik Kreuzlingen zum zweiten Mal in Folge in der Höchststufe des Schweizer Jugendmusikfestes – welches nur alle fünf Jahre stattfindet – nicht nur im konzertanten Bereich, sondern auch den Marschmusikwettbewerb.

        Dank ausserordentlichen Erfolgen, durfte das Blasorchester der Jugendmusik Kreuzlingen am bekannten «World Music Contest» in Kerkrade NL, am Wettbewerb «Slovenija 2010» in Velenje SLO und am Jungfrau Music Festival teilnehmen. 2012 folgte ein weiterer Grosserfolg, als am Welt Jugendmusik Festival in Zürich zwei Goldauszeichnungen in der «Höchstklasse» erreicht wurden.
        www.jmkreuzlingen.ch

        Jugendmusik Kreuzlingen

      • Massed Pipes and Drums

        Massed Pipes and Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln werden.

        2013 werden die Massed Pipes and Drums extra für das "The Princely Liechtenstein Tattoo" aus Musikern aus Schottland, England und Deutschland zusammengestellt. Darunter sind die Pipes and Drums-Bands Targe of Gordon, The Fulda Highlanders, The Gordon Pikes sowie die The Southern Highlanders Pipes and Drums.

        Angeführt werden die Massed Pipes and Drums von Drum Major Paul Lumley und  Pipe Major Oliver A. Trunk.

        Massed Pipes and Drums

      • Musikgesellschaft Inkwil

        Musikgesellschaft Inkwil

        Die Musikgesellschaft Inkwil wurde 1928 gegründet und hat heute 45 Musiker. Schon seit mehreren Jahren pflegt die Musikgesellschaft Inkwil die Parademusik mit Evolutionen.
        An den jährlichen stattfindenden Kreismusiktag und an der Marschmusikparade in Langenthal gehören die Präsentationen der Musikgesellschaft Inkwil zu den Höhepunkten der Anlässe. Es gelingt dem Verein immer wieder die Zuschauer zu überraschen und zu begeistern.

        Dieses Jahr hat die Bläserformation eine spezielle Überraschung eingeübt. Diese darf nun auch nicht am «The Princely Liechtenstein Tattoo» fehlen.
        Drei junge Mädchen (die Chnöpflidrücker) werden in Berner Tracht und mit Handörgeli zusammen mit den Inkwilern spielen und so Volk- und Blasmusik vermischen.
        www.mginkwil.ch

        Musikgesellschaft Inkwil

      • Rojahn Academy of Irish Dance

        Rojahn Academy of Irish Dance

        Die im Jahr 2000 gegründete Rojahn Academy of Irish Dance ist die erste und einzige Schweizer Tanzschule, die bei der irischen Tanzkommission (An Coimisiún le Rincí Gaelacha) registriert ist. Die Schulleiterin Anne-Marie Rojahn unterrichtet traditionelle und moderne irische Tänze für Interessierte aller Altersgruppen; die Kurse finden vorwiegend in Basel statt. Die Schülerinnen und Schüler der Rojahn Academy nehmen regelmässig erfolgreich an Irish-Dance-Wettbewerben in ganz Europa teil; im Jahr 2007 schaffte eine Schülerin sogar als erste Schweizerin überhaupt die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

        Bisher hat die Rojahn Academy of Irish Dance über hundert Show-Auftritte absolviert – Höhepunkte waren unter anderem die Teilnahme an der Expo.02 sowie die zweimalige Einladung zum "Tattoo on Stage" im KKL Luzern. Eine Schülerin der Rojahn Academy war zudem Hauptdarstellerin im preisgekrönten Stepptanz-Dokumentarfilm "Bödälä" der Regisseurin Gitta Gsell von 2010.
        www.rosaid.com

        Rojahn Academy of Irish Dance

      • Lone Piper Tony Daniel

        Lone Piper Tony Daniel

        Der Lone Piper ist jeweils ein Höhepunkt des "The Princely Liechtenstein Tattoo".
        Der einzelne Dudelsackspieler welcher auf dem Turm der Burgruine zum Gedenken an die Verstorbenen spielt, berührt die Gefühle der Zuschauer auf besondere Art und Weise.

        2013 war Tony Daniel aus Schottland der Lone Piper des "The Princely Liechtenstein Tattoo".

        Lone Piper Tony Daniel

  • Formationen 2012
      • Musikverein Cäcilia Schellenberg mit der Rhein Valley Line Dance Group

        Musikverein Cäcilia Schellenberg mit der Rhein Valley Line Dance Group

        Extra für das erste The Princely Liechtenstein Tattoo hat sich eine spezielle Liechtensteinische Formation gebildet: der Musikverein Cäcilia Schellenberg wird zusammen mit der Rhein Valley Line Dance Group eine einzig für das «The Princely Liechtenstein Tattoo» zusammengestellte Show vorführen – eine Mischung aus Marsch, Tanz und Musik.
        www.mvc-schellenberg.li
        www.rheinvalley.li

        Musikverein Cäcilia Schellenberg mit der Rhein Valley Line Dance Group

      • showband.CH

        showband.CH

        Nach den erfolgreichen Auftritten der Formation 2008 an Grossveranstaltungen wie dem Basel Tattoo oder der Eröffnungsfeier der Eishockey-WM, sowie der Formation 2011 unter anderem am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen ist "showband.CH" trittsicher in der dritten Runde unterwegs. Die Formation 2012 setzt sich aus rund 50 Tänzerinnen und Musikern zwischen 16 und 40 Jahren zusammen. «showband.CH» orientiert sich an nordamerikanischen Marchingbands und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Elemente Tanz, Musik und Rhythmus neu zu verbinden.
        www.showband.ch

        showband.CH

      • Massed Pipes and Drums

        Massed Pipes and Drums

        Das Markenzeichen eines jeden Tattoos sind die vereinigten Dudelsackspieler und Trommler, die Massed Pipes and Drums, die mit ihren gänsehauterregenden Klängen die Burgruine in schottisches Hochland verwandeln.

        Massed Pipes and Drums

      • Highland Dancers Basel

        Highland Dancers Basel

        Highland Dancing ist eine schottische Form des Schautanzes, die sich besonders durch schnelle Beinarbeit und kraftvolle Sprünge auszeichnet. Die traditionellen Tänze finden sich weltweit in verschiedenen Tattoos wieder, inklusive den Tattoos in Edinburgh und Basel sowie ab Herbst 2012 auch in Liechtenstein.
        www.highlanddance.ch

        Highland Dancers Basel

      • Musikband der Freiwilligen Feuerwehr Pomáz und die Majoretten aus Zuglo-Budapest

        Musikband der Freiwilligen Feuerwehr Pomáz und die Majoretten aus Zuglo-Budapest

        Die Musikband der Freiwilligen Feuerwehr Pomáz reist gemeinsam mit den Majoretten aus Zuglo-Budapest speziell aus Ungarn nach Liechtenstein um am «The Princely Liechtenstein Tattoo» teilzunehmen. Die Musikband bekommt viele Einladungen und kann in Ungarn aber auch immer wieder im Ausland angetroffen werden. Die Musikband besteht aus Musikern welche die Musik lieben und verstehen sowie aufgrund ihrer professionellen Auftritte in ganz Ungarn und in anderen Ländern bereits auftreten durfte. Zusammen mit den Majoretten werden sie auch für das «The Princely Liechtenstein Tattoo» einen sensationellen Auftritt einstudieren.

        Musikband der Freiwilligen Feuerwehr Pomáz und die Majoretten aus Zuglo-Budapest

      • Alte Garde Oberberg

        Alte Garde Oberberg

        Die historische Gesellschaft «Alte Garde Oberberg» in Gossau geht auf die historische Umzugsgruppe «Miliz von Oberberg» zurück, die anlässlich der Einweihung der Fürstenlandbrücke über die Sitter (1941) und beim Jubiläum «150 Jahre Kanton St. Gallen» an die Öffentlichkeit getreten sind.
        Die Garde trägt die originalgetreu nachgebildete Uniform jenes königlichen Garderegimentes, das während der Französischen Revolution im Tuilleriensturm in Paris am 10. August 1792 aufgerieben wurde. Uniform, Banner und Geschütze erinnern daran, dass in früheren Jahrhunderten Gossauer Männer sowohl in der Miliz des Fürstenabtes von St. Gallen, als auch in Schweizer Regimentern in fremden Ländern Dienst geleistet haben.
        www.garde-oberberg.ch

        Alte Garde Oberberg

      • Karl Wallner

        Karl Wallner

        Karl Wallner wird als Lone Piper auf dem Burgturm einer der Höhepunkte des The Princely Liechtenstein Tattoo sein.
        Zu seinen bisherigen Karriere-Höhepunkten zählen zahlreiche Auftritte unter anderem in der Schweiz, Italien, Slowenien, Deutschland, England und Schottland. Darunter sind Auftritte mit Robert Watt bei der größten Christmas-Show in Großbritannien und eine Performance bei dem schottischen Musikfestival – Celtic Connections in Glasgow. Ebenfalls gewann er bereits mehrfach den österreichischen Dudelsackwettbewerb.
        www.karlwallner.com

        Karl Wallner